Share this blog :)

Mittwoch, 8. Februar 2012

龍年快樂- Happy Chinese New Year (Year of the Dragon)! :-)

Hallo ihr Lieben!

Uff, ich habe jetzt endlich zusammen mit Ryan die ganze Wohnung wieder auf Vordermann gebracht. Waehrend Ryan die ganze Kueche auseinander genommen hat und jeden Schrank, jede Schublade sowie das komplette Besteck und Geschirr desinfiziert hat, habe ich mich um das Bad gekuemmert. Jetzt sieht die Wohnung echt top aus, es fehlen nur ein paar Pflanzen und ein paar Bilder fuer die Wand, aber Hauptsache es ist sauber! :-) Nun habe ich auch wieder mehr Zeit, mich meinem Blog zu widmen. 

Heute erzaehle ich euch ein bisschen von der letzten Januar-Woche. Die war wirklich furchtbar. Am Montag, den 23. Januar war Chinese New Year bzw. es hat in der Nacht von Sonntag auf Montag begonnen. Somit hat das Jahr des Drachen angefangen, also mein Jahr! :-) Nach dem Chinesischen Horoskop bin ich naemlich ein Drache.

Mein Drachenjahr hat aber leider nicht so schoen angefangen. Ich hatte mich am Montag mit dem grossen Grinch aka Eva gestritten und den Rest der Woche ein ganz schlechtes Gewissen gehabt... Meh. Mit Ryan habe ich mich ebenfalls in die Haare gekriegt und dann so schlimm Heimweh bekommen wie noch nie zuvor. Kein Wunder, wenn ich es mir mit meinen beiden liebsten Menschen auf der Welt versaut habe. :-( Irgendwann im Laufe der Woche hat sich das ganze dann aber zum Glueck mehr oder weniger wieder eingerenkt.

Die Sonne hat auch einige Tage gescheint. Hier ein paar Fotos, die ich mal wieder auf dem Heimweg gemacht habe. Konnte grade noch die letzten Sonnenstrahlen auf den Bergen sehen, bevor die Sonne unterging.

North Vancouver glowing in the evening sun ♥
Just after sunset

A pink cloud above the Lions
Grouse Mountain - The Peak of Vancouver ♥


The Art Gallery at night

Beautiful Robson Square in the heart of Downtown
And again... from another perspective


Freitagabend habe ich mich mit meinem guten chinesischen Freund Herbert (auch Herb oder Herbie genannt ;-)) und Juliana aus Brasilien getroffen. Ju Ju geht leider schon bald wieder zurueck nach Brasilien. :-( Und dann sind von unserer Rocky Mountain-Gruppe nur noch Herbie und ich uebrig. So schade. Wir waren zusammen bei Steamworks und haben gut zu Abend gegessen und lecker Bierchen und Wein getrunken. War ein schoener Abend.

Herbie with his dearly beloved Steamworks burger ;-) haha
Juju and me at Steamworks :) 
Samstag war leider mal wieder ein recht grauer, verregneter Tag - typisch Vancouver eben, aber da Regen in Downtown meist bedeutet, dass es auf den Bergen schneit, habe ich mich spontan auf den Weg zum Grouse Mountain gemacht und dort lag auch einiges an frischem Schnee und der Himmel war zwar auch hier oben recht grau, aber der Ausblick war trotzdem schoen und es war wirklich schoen im Frischschnee spazieren zu gehen und meine neuen wasserdichten Winterstiefel (made in Italy) zu testen. :-)

Enjoying a hot chocolate and the lovely views from the Chalet

Capilano River ♥

A nice castle made of  ice - I am sure this is a lot of work!
Look at the dragon - so pretty.
The peak all cloudy
Oh Canada... :-)


A sleigh ride through winter wonderland... :)

On the way back down - Quite foggy, but gorgeous ♥

Nachdem ich ne heisse Schokolade getrunken und mir die Fuesse im Schnee vertreten habe, bin ich dann mit dem Schlitten ne Runde gefahren, bevor ich mich wieder auf den Weg Richtung Downtown gemacht habe. Vorher habe ich aber noch einen Stop am Capilano River Regional Park eingelegt. Der liegt am Fuss des Grouse Mountains. 

Cleveland Dam

Overlooking Capilano River from Cleveland Dam


Downtown Skyline seen from the Sea Bus
So pretty. :-)
Sonntag, der 29. Januar 2012, war ebenfalls grau und verregnet. Ich wollte eigentlich zusammen mit Katha und Mustaali die Chinese New Year Parade anschauen, aber es hat wirklich wie aus Eimern geschuettet, so dass wir uns dann doch umentschlossen haben. Gegen Nachmittag wurde es dann ein wenig besser, so dass ich runter zur English Bay gelaufen bin - mit meinen neuen Gummistiefeln und dem dazu passenden Regenschirm. ;-)

The English Bay on a nasty rainy Sunday...

Testing my new rubber boots
Rule Number 1 when in Vancouver: Never forget your umbrella! ;-)
Spaeter habe ich mich dann doch noch mit Katha getroffen. Wir haben uns zusammen eine Ausstellung in der Catalog Gallery angeschaut. Es wurden Bilder von Andrew Young ausgestellt, der genau wie Katha an der Capilano University Illustration & Design studiert hat. Hier einige seiner Werke:

Andrew Young's exhibition at the Art Gallery


I love the use of colours. Fantastic, but why does she have to sit on the toilet...?
Spaeter waren wir dann doch noch in Chinatown, die Parade haben wir zwar verpasst, aber wir waren doch neugierig, ob es doch noch mehr zu sehen gab und das gab es auch - und zwar eine Tradition, die sich lion dance, also Loewentanz nennt. Bei einem lion dance sind je 2 Chinesen in einem Loewenkostuem, das fuer mich eigentlich eher wie ein Drache aussieht und fuehren dann vor allen Haeusern oder Geschaeften der Stadt lustige Taenze auf. Waehrend des Tanzes findet bei jedem chinesischen Neujahrsfest auch ein cai ching statt, bei dem der Drache / Loewe, Salat, Obst oder Gemuese, das vorher vor dem jeweiligen Haus/Geschaeft aufgehaengt wird, mit dem Mund pfluecken muss (siehe Foto unten). Angeblich bringt das Glueck.

A Chinese Red Lion just before plucking the salad
Mich hat es zumindest gut zum Lachen gebracht. War wirklich sehr interessant anzuschauen. Auch der Tanz war toll, nur die Boeller, die dabei vor den Laden geworfen werden, waren mir zu laut. Aber hier einige Bilder:

A traditional lion dance in Vancouver's Chinatown


What a fun tradition - It is supposed to bring fortune!
Nun ja, nachdem wir uns das 2-3 mal angeschaut haben, sind wir dann noch ein wenig durch die Laeden geschlendert und haben uns, wie von meinem Lieblingsgrinch Eva empfohlen, in einer chinesischen Baeckerei einen coconut bun gegoennt. Das ist ein Hefeteig-Broetchen mit einer Kokosnusscreme-Fuellung und es war auch noch frisch gebacken. Sooo lecker! Danke für den Tipp, Grinchie. ♥ Grinchie knows! ;-) 

Some murral in Chinatown
An interesting, but not exactly pretty back alley ;-)


Bamboo Village - My favorite store in Chinatown
Katha mesmerized by the Chinese version of a mirror ball :)
This one's for my dad :-)


Ansonsten sind wir nur noch ein wenig durch die Straßen Chinatowns geschlendert, haben uns einige Läden angeschaut und uns dann auf den Heimweg gemacht. Sehr netter Tag, trotz Regen!

So, ihr Lieben, ich geh dann mal schlafen. Meld mich am Wochenende nochmal! Adele. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen