Share this blog :)

Mittwoch, 22. Juni 2011

Vancouver before and after the Stanley Cup Finals disaster

Letzte Woche Mittwoch, der 15. Juni 2011 um 17.00 Uhr Vancouver Zeit, war es endlich soweit. Das letzte Hockeyspiel der Playoffs um den Stanley Cup startete! Und das mit einem riesigen Public Viewing inmitten Downtown Vancouvers, naemlich direkt auf der Georgia Street, nur wenige Meter vom B. C. Place entfernt, wo das Spiel stattfand - ein Heimspiel fuer die Canucks gegen die Boston Bruins.

Genauso wie ich sind viele Vancouverites und Touristen zur Georgia Street gelaufen, um das Spiel gemeinsam mit 100 000 anderen Fans zu schauen und die Canucks zu unterstuetzen. Die Stimmung war anfangs super - es stank zwar nach einer Mischung aus Alkohol, Schweiss und Gras und die Sonne brannte mir auf's Gesicht, aber alle waren ziemlich siegessicher und gut gelaunt. Schliesslich war es ein Heimspiel, fuer die Canucks!

Georgia Street getting crowded a few hours before the game started
Canucks fans waiting for the start of the game in front of the public library
Cheering crowds in front of CBC Radio Station






Just a few seconds before the game started!

Crazy weirdo guy climbing the traffic lights on Georgia Street
WTF?!
A total of 100 000 people watched the game on Georgia Street and I was part of the crowd! :)
Nunja, leider lief das Spiel nicht ganz so wie erhofft und als in der 1st period schon das 1:0 fuer die Bruins fiel, wusste ich das wuerde nicht gut ausgehen. Anfangs war die Stimmung echt super und auch, wenn ich meine Leute in der Menschenmasse verloren habe, habe ich doch meinen Spass gehabt mit all den verrueckten Fans und schnell neue Freunde gefunden. Als dann aber das 1:0 fiel war die Laune schon am kippen.

Die Canucks waren wirklich richtig schlecht und irgendwann in der 2nd period bin ich dann gegangen, weil ich mich echt unwohl gefuehlt habe. Zu viele Menschen, zu wenig Security-Leute und Polizei. Das war mir dann doch zu heikel, zumal viele Leute morgens vorm Spiel schon behauptet haben, es wuerde ein riot, also Ausschreitungen bzw. Unruhen geben. Als ich in Richtung meiner Wohnung gelaufen bin, stolperte ich uebrigens zufaellig in eine Live-Nachrichtensendung rein. Vielleicht hat mich ja jemand von euch bei CTV gesehen;-)


Granville Street during the game

The TV Set I was walking in

Tja, ich habe zuhause das Spiel ueber den Online-Stream verfolgt. Es ging 4:0 aus und ich bin froh, dass ich nicht vor dem CBC in der Menschenmasse geblieben bin. Es wurde ja weltweit darueber berichtet, dass es einige Idioten gab, die ein paar Autos abgefackelt, Fensterscheiben von diversen Laeden und Kaufhaeusern eingeschlagen und ausgeraubt haben. Nichts ernstes allerdings, keiner wurde schlimm verletzt. Die Presse hat das nur ziemlich aufgebauscht - wie das immer so ist.

Die Vancouverites waren trotzdem sehr schockiert und haben sich fuer die Ausschreitungen total geschaemt und natuerlich hinterliessen diese Vorfaelle einen bitteren Nachgeschmack fuer den Stanley Cup. Aber schon wenige Minuten nachdem das ganze Chaos begann, gab es auf Facebook eine Gruppe, die sich um die Aufraeumarbeiten am naechsten Morgen kuemmern wollte. Tausende Freiwillige haben sich gemeldet, um die Stadt wieder in Ordnung zu bringen.

Als ich dann Nachmittags nach der Arbeit einen kleinen Abstecher in die verwuestete Ecke der Georgia Street gemacht habe, entdeckte ich das hier:









Volunteers cleaning up after the riot




Das ist das wahre Gesicht Vancouvers. Tausend liebe Worte auf den Holzplatten, die die kaputten Fensterscheiben der Kaufhaeuser ersetzen. Es war wirklich ruehrend und auch zu sehen, wie viele freiwillig mitgeholfen haben, die Stadt wieder herzurichten. Fand ich richtig herzerwaermend. Es gibt einfach so viele liebe, tolle Menschen in Vancouver. Einfach herrlich.

Vancouver says thanks to the volunteers:)

Heute, eine Woche nach dem Spiel, ist eigentlich alles beim alten. Die Polizei fahndet noch nach den Assis, die die Laeden gepluendert und die Stadt verwuestet haben und hat auch schon einige festgenommen. Sonst ist alles back to normal. Mein Leben hier ist nach wie vor fabelhaft, mal von Schlaf- und Geldmangel abgesehen koennte es nicht besser sein und ich bereue keinen Moment, den ich hier in Vancouver bin. Seriously, I'm having the time of my life & love every second of it! :)

Ich meld mich die Woche nochmal. Hoffe in good old Germany ist alles ok. 
Cheers from Vancouver! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen